Werben im Internet: Suchmaschinenmarketing = SEM

Das Suchmaschinenmarketing (SEM abgekürzt für englisch "search engine marketing) ist ein Teilgebiet des Online Marketing. SEM befasst sich mit der Erstellung und Optimierung bezahlter Werbe- Kampangnen im Internet (Beispiel google ads). Suchmaschinenmarketing ist neben der Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil der Neukunden Gewinnung.

Analyse der Suchbegriffe=keywords

Am Beginn einer erfolgreichen Werbekampangne im Internet steht eine genaue Analyse der gewünschten Suchbegriffe (Keywords).

Konzeption der Marketing-Kampangne

Nach der Analyse der Suchbegriffe wird das Konzept für Ihrer SEM Werbekampangne erstellt. Hierbei werden z.B. folgende Punkte geklärt:

  • Laufzeit
  • Budget
  • Zielgruppe
  • Layout und Design
  • Platzierung

Monitoring und Berichte

Regelmäßige Berichte und die Überwachung des Kampangneverlaufs dienen als Grundlage für weitere Optimierungsmaßnahmen. D.h. entweder mehr Kunden mit dem gleichen Budget zu erreichen, oder aber mit geringeren Budget die gleiche Kundenresonanz zu erhalten.