Google Anmeldung nicht möglich Android Smartphone/Handy

Die zwei Wege Authentifizierung!

Neulich hatte ich das Problem, dass eine Anmeldung bei meinem Google Konto bei einem älteren Android Smartphone einfach nicht mehr ging. Das Handy läuft mit Android 2.3.x. Bei der Anmeldung des Google Kontos erhielt ich immer die Meldung "Passwort falsch oder E-Mail Adresse des Kontos falsch" oder so ähnlich.

Nach unzähligen Versuchen, ausschließen der zunächst offensichtlichen Fehlermöglichkeiten (Tippfehler) und googeln habe ich nun die Lösung für diesen Fall gefunden. Das Problem hing bei mir mit der von mir genutzten Google "zwei Wege Authentifizierung" oder Bestätigung in zwei Schritten des Google Kontos zusammen. Diese hatte ich aus Sicherheitsgründen aktiviert. Nachdem ich die zwei Wege Authentifizierung temporär meinem Google Konto unter Einstellungen-Sicherheit deaktiviert hatte, war der Login sofort möglich. Wohl bei dem älteren Androidsystem erhält man also keinen Hinweis warum der Login nicht klappt, bzw. schlimmer, man wird mit der Meldung "Passwort oder Mailadresse falsch" in die verkehrte Richtung geführt. 

Ähnliches Problem bei neueren Smarthone wie z.B. beim Samsung Galaxy S5

Aber auch bei neueren Android Versionen bzw. Handys können durch die gesetzte zwei Wege Authentifizierung Probleme auftauchen. Und zwar dann, wenn man ein neues Smartphone in Betrieb nimmt. Auch hier schlug der Login zum Google Konto dann bei mir fehl. Allerdings werden in diesem Fall Alternativen angeboten. Dann kann es allerdings zu der kuriosen Situationen kommen, dass z.B. der dann als alternative notwendige SMS Bestätigungscode genau an die Handy Nummer des neu einzurichtenden Handys geschickt wird. Und an die SMS kommt man aus der Installations- Routine des Galaxy S5 nicht ran. D.h. z.B. Gerät wieder ausschalten, SIM in Ersatzhandy (falls vorhanden) zum Empfang der Bestätigungs SMS, Setup neu dann ohne SIM etc.. Oder halt wieder alternativ die zwei Wege Authentifizierung temporär beim Google Konto unter Einstellungen-Sicherheit deaktivieren.

Jedenfalls gibts es auch hier beim Login des Google Kontos (Erstsetup/Inbetriebnahme des Galaxy S5) keinen Hinweis, dass die gesetzte zwei Wege Authentifizierung des Google Kontos den Login möglicherweise verhindert.

In Foren wird ja oft als Allheilmittel das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen für alle möglichen Probleme empfohlen. Dabei wird aus meiner Sicht meist einfach ignoriert, dass das Wiederherstellen der individuellen Konfiguration in der Regel ein mühsamer und zeitraubender Vorgang ist und eben nicht alle Probleme lösen kann. 

Stand: August 2014: